Hundefuttertest: FUTALIS

Hundefuttertest: FUTALIS

Unser kleiner Pablo leidet immer wieder unter Verdauungsproblemen. Diese reichen von Durchfall, über Erbrechen, Gras fressen bis hin zu Bauchschmerzen.

Seither bekommt er nur noch das vom Arzt empfohlene Royal Canin Trockenfutter, mit welchem wir auch sehr zufrieden sind. Nun sind wir jedoch durch Empfehlungen auf die Futtermarke FUTALIS gestoßen. Da Pablo vom reinen Allergietrockenfutter sehr gelangweilt ist, haben wir uns dazu entschlossen dem Hundefutter von FUTALIS eine Chance zu geben und dieses zu testen.

futalis® - individuelle Tiernahrung von Tierärzten entwickelt.

Was verspricht das Hundefutter von FUTALIS?

Futalis hat individuelle Hundenahrung mit Tierärzten entwickelt. Jeder Hund hat einen individuellen Nährstoffbedarf – was logisch klingt, wenn man bedenkt wie viele verschiedenen Rassen, Größen und Arten an Hunden es gibt. Bei FUTALIS steht genau dieser Nährstoffbedarf des Hundes an erster Stelle. Es wird der genaue Nährstoffbedarf eures Hundes ermittelt und darauf basierend ein maßgeschneidertes Hundefutter hergestellt. Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an 🙂

Futalis hat gemeinsam mit Tierärzten einen Fragebogen entwickelt, wo alle ernährungsrelevanten Eigenschaften des Hundes abgefragt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Rasse, das Gewicht oder Allergien. Daran kann Futalis den Nährstoffbedarf feststellen und darauf basierend ein individuell auf den Hund abgestimmtes Hundefutter herstellen.

futalis® - individuelle Tiernahrung von Tierärzten entwickelt.

Futalis Hundefutter – Bestellprozess & Futterzusammensetzung

Allgemeine Fragen zum Hund

Nach der Eingabe von den allgemeinen Daten des Hundes, werden das aktuelle Gewicht und der Ernährungszustand erfragt. Hier wähle ich normal, da Pablo weder zu- noch abnehmen soll. Darauf folgt die Abfrage des Aktivitätsgrades meines Hundes: wenig aktiv, normal aktiv und sehr aktiv. Hierdurch kann der Energie-, Protein- und Mineralstoff auf den Hund angepasst werden.

Individuelle Ernährungsbedürfnisse

So, nun werde ich gefragt, welche individuellen Ernährungsbedürfnisse Pablo haben könnte. Ich wähle Gelenke (aufgrund seiner verengten Luftröhre soll Pablos Knorpelgewebe versorgt werden), Zähne (Pablo bekommt leider viel zu schnell Zahnstein) und Verdauung. Zusätzlich gibt es noch: Haut & Fell und Herz & Kreislauf.

futalis® - individuelle Tiernahrung von Tierärzten entwickelt.

Diatfuttermittelauswahl

Braucht ein Hund ein spezielles Diätfuttermittel können auch noch folgende Indikatoren angegeben werden: Fettstoffwechselstörungen, Niereninsuffizienz und Leberinsuffizienz.

Unverträglichkeiten

Im letzten Schritt können nun noch einige Unverträglichkeiten des Hundes eingegeben werden wie z.B. Fisch, Soja, Getreide, Kartoffel…

Futter-Ergebnis: Trockenfutter

Mein Ergebnis sieht auf jeden Fall gut aus. Ein Trockenfutter auf der Rohstoffbasis Schwein und Süßkartoffel. Diese Basis ist speziell für Allergiker und sensible Hunde geeignet. Ich kann jedoch auch alternativ auf die Rohstoffbasis Huhn & Reis wechseln.

Zusätze für Zähne und Gelenke

Zugesetzt werden dem Hundefutter dann noch Zusätze für die Zähne und Gelenke. Für die Zähne gibts Zinksalze, Natriumpolyphosphat & Eukalyptusöl und für die Gelenke Chrondroitinsulfat, Grünlippmuschel, Brennnesselkraut & Lachsöl.

futalis® - individuelle Tiernahrung von Tierärzten entwickelt.

Flexible Bestellmenge

Nun kann ich mich entscheiden zwischen einer einmaligen Bestellung oder einem Abo. Auch die Abpackung kann ich auswählen: praktische Tagesrationen oder Wochenrationen. Die Futtermenge kann ich ebenfalls flexibel auswählen.

Ergänzung durch Nassfutter

Scrolle ich die Seite weiter runter, sehe ich, dass ich den Futterplan ebenfalls durch Feuchtfutter ergänzen kann – da wird sich Pablo freuen. 🙂 Die Tagesration des Trockenfutters wird dann direkt angepasst und mit dem Nassfutter ergänzt.

Hundefutterlieferung von FUTALIS

Nach kurzer Zeit erhalte ich bereits meine erste Futterlieferung von Futalis:

  • Wochenbeutel Trockenfutter
  • Wochenration Nassfutter
hundefutter, futter, hundefutter futalis, nassfutter trockenfutter, futalis erfahrung, futalis erfahrungen, futalis test

Schonende Futterumstellung:

Das tolle ist, dass ich direkt eine Mail erhalten habe, wo ich darauf hingewiesen wurde, das Futter für Pablo schonend umzustellen.

futalis® - individuelle Tiernahrung von Tierärzten entwickelt.

Es liegen hierzu nochmals Informationsblätter der Lieferung bei. Das finde ich wirklich klasse, da ich in der Vergangenheit bereits den Fehler einer direkten und nicht schrittweise Futterumstellung getan habe – aus Unwissenheit. Bei Hunden mit sensibler Verdauung kann es zu Verdauungsproblemen kommen, durch einen abrupten Futterwechsel – bei Pablo war dies der Fall.

Es wird also eine etappenweise Umstellung der Fütterung über einen Zeitraum von 10 Tagen empfohlen:

Mögliche Veränderungen während der Futterumstellung

Auch hier werde ich einwandfrei von Futalis informiert. Da sich der Verdauungstrakt des Hundes erst an die neue Futterzusammensetzung gewöhnen muss, kann es anfangs zu größeren Kotmengen kommen.

Teilweise kann der Hundekot auch etwas weicher als gewohnt sein.

Da Futalis auf sämtliche künstliche Aromen und Geschmacksstoffe verzichtet, kann es sein, dass der Hund erstmal etwas zögerlich frisst. Vor allem dann, wenn er zuvor ein sehr geschmacksstoffintensives Futter gewohnt war. Dies sollte sich jedoch einpendeln.

Ich werde ebenfalls gebeten, mitzuteilen, welche Futterbestandteile Pablo bevorzugt und welche er liegen lässt.

futalis® - individuelle Tiernahrung von Tierärzten entwickelt.

Fütterungsplan und Zusammensetzung

Futalis erstellte einen individuellen täglichen Fütterungsplan für meinen Hund.

Für Pablo wird empfohlen:

Zusammensetzung: Süßkartoffel, getrocknetes Schwein, Schweineschmalz, Möhren, Leinöl, lachsöl, Grünlippmuschelextrakt, Chrondroitinsulfat, Inulin, Brenneesselkraut, Hefe, Natriumpolyphosphat, Eukalyptusöl

Analytische Bestandteile: Trockensubstanz: 91%, Rohprotein: 27,1%, Rihfett: 14,5%, Rohfaser: 2,1%, Rohasche: 7,3%, NfE: 40%

  • keine tierischen Nebenerzeugnisse
  • keine Füllstoffe
  • keine künstlichen Konservierungsstoffe oder Geschmacksstoffe
  • Verzicht auf glutenhaltiges Getreide wie Mais und auf Soja
  • Verzicht auf Zucker

Jedes Alleinfuttermittel sollte normalerweise Zusatzstoffe, welche ernährungspsychologisch zugesetzt werden müssen, enthalten. Welche und auch wie viele Zusatzstoffe für ein Futter benötigt werden, hängt davon ab, wie hochwertig die Futterzutaten sind.

Die Liste der Zusatzstoffe beim Futalis Trockenfutter ist vergleichsweise kurz: Zink, Kupfer, Jod, Eisen, Mangan verschiedene Vitamine. Wird wenig zugesetzt weißt dies auf eine schonende Herstellung hin und auf die Verwendung von hochwertigen Zutaten, welche auf natürliche Weise bereits viele Stoffe enthalten, welche unsere Vierbeiner benötigen.

futalis® - individuelle Tiernahrung von Tierärzten entwickelt.

Das Fleisch ist für den menschlichen Verzehr geeignet.

Auf der Webseite von Futalis wird ausführlich die Herkunft des Fleischs beschrieben. Die Produkte sind qualitativ hochwertig und für den menschlichen Verzehr geeignet und vorgesehen.

Das Fleisch stammt aus Deutschland von kontrollierten Bauern.

Geruch und Konsistenz der Kroketten von Futalis

Die Kroketten sind einheitlich geformt und braun. Einzelne andersgeformte Kroketten sind auch vorhanden – diese sind die Zusatzprodukte für die Zähne und die Gelenke. Dies hatte ich im Bestellprozess ausgewählt. Das Futter riecht sehr angenehm. Auch das Nassfutter sieht lecker aus und riecht schmackhaft.

Praxistest: Wie schmeckt das Futter von Futalis?

Pablo steht schon bei der Zubereitung neben mir und quietscht mich an, dass ich ihm das neue Futter von Futalis schneller bereitstellen soll. Das macht er normalerweise nur wenn ich ihm Frischfleisch zubereite – spricht also auf jeden Fall schon für das Futter von Futalis. Das Futter sah auch beides wirklich sehr frisch. Die Pellets könnten für einen Chihuahua etwas kleiner sein, aber es wird auch so klappen 🙂

futalis® - individuelle Tiernahrung von Tierärzten entwickelt.

Er frisst direkt die ganze Portion auf – was er bei Trockenfutter eher selten tut. Scheint ihm richtig gut zu schmecken.

Da Pablo derzeit ein extra sensible Allergiefutter bekommt, wollten wir für den Anfang erst mal keine komplette Umstellung machen. Daher halbierte ich die Werte im vom Futalis-Fütterungsplan, um am Ende auf eine halb / halb Fütterung vom alten und neuen Futter zu kommen. Wir waren eben auf der Suche nach einem Futter, mit welchem wir die aktuelle Ernhähung ergänzen können, um Pablo mehr Abwechslung zu bieten.

Verträglichkeit und Verdauung

Ich halte mich an den Fütterungsplan von Futalis und bemerke eine leichte Veränderung des Kots. Dieser wurde dunkler, was vermutlich daran liegt, dass das bisherige Futter sehr hell war. Die Konsistenz bleibt aber immer gleich gut.

Pablo hat in den kommenden Tagen keinerlei Probleme mit der Verdauung – weder Durchfall, noch Gras fressen oder erbrechen. Das bedeutet bei Pablo wirklich was, da er sehr sehr sensibel ist und normalerweise auf jede noch so kleine Futterumstellung reagiert.

Das Futter wird auch heute noch sehr gut angenommen und täglich gefressen. Teilweise füttern wir Trocken- und Nassfutter zusammen, teilweise getrennt.

Wir überlegen das Futter noch mit anderen Fleischarten zu bestellen und 100% auf Futalis umzusteigen, da die Verdauung von Pablo wirklich so gut wie schon lange nicht mehr funktioniert.

futalis® - individuelle Tiernahrung von Tierärzten entwickelt.

Fazit

Wir finden das Konzept von Futalis wirklich super und können hierfür eine klare Empfehlung aussprechen.. Hier unsere Zusammenfassung der positiven Punkte:

 Frisches Fleich von deutschen Bauern geeignet für den Menschenverzehr

✓  Tolle Futterberatung mit Futterumstellungs- und Fütterungsplan

 Individuell auf den Hund abgestimmt

 Krankheiten oder Besonderheiten werden berücksichtigt

 Tolle und praktische Verpackung

  Leichte Verträglichkeit und gut für die Verdauung

Natürlich gibt es auch ein paar kleine negative Punkte – aber diese sind nicht schwerwiegend:

x Nicht ganz so transparente Deklaration der Mengenangaben

x Nassfutter kann nicht individuell angepasst werden

x Kroketten etwas groß für Minihunde

futalis® - individuelle Tiernahrung von Tierärzten entwickelt.

Ein Gedanke zu „Hundefuttertest: FUTALIS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert