Hundegeschirr Vergleich

Hundegeschirr Vergleich

Unsere Erfahrung mit den Geschirrarten und der Hundegeschirr Vergleich:

Wir haben mit Pablo so gut wie alle Geschirrarten durchprobiert. Das Eine mag er nicht, das Andere zieht am Hals und wiederum ein Anderes sitzt gar nicht gut. Gerade bei Welpen ist die Geschirrauswahl ziemlich schwer, jedoch sehr wichtig.

Im Welpenalter haben wir mit einem Führgeschirr begonnen. Dieses ist ideal, solange der Hund noch im Wachstum ist. Als der Kleine dann ca. 1 Jahr alt war, kam die Diagnose: Verengte Luftröhre und chronische Mandel- und Kehlkopfentzündung.

Hund Chihuahua Welpe

Nun war es sehr wichtig, das perfekt passende Geschirr zu finden, welches kaum Druck auf den Hals ausübt. Zuerst probierten wir dann ein Y-Geschirr*. Er mochte dies aber nicht sonderlich, da es ihm zu viel Stoff am Körper war. Zudem hat dieses Halsband weiterhin ein wenig Druck auf den Hals ausgeübt.
Als nächstes probierten wir ein Step-In-Geschirr*. Dies taten wir, um es nicht immer über den Hals ziehen zu müssen. Jedoch mochte Pablo die neue Art des Anziehens absolut nicht, weshalb wir ein Norweger-Geschirr* probierten. Dieses mochte er sehr gerne. Es ist super einfach zum an- und ausziehen, was auch ideal für meine Großeltern war, die ab und zu auf Pablo aufpassen. Dieses Geschirr hat er auch lange Zeit getragen. Uns ist jedoch aufgefallen, dass wenn er zieht, trotzdem noch Druck auf sein Hals ausgeübt wurde und er dann Luftprobleme bekam.

Also entschieden wir uns zuletzt für ein anderes Y-Geschirr*. Dieses Hundegeschirr trägt er bis heute. Es ist durch die Y-Form an der Brust ideal für seine Halsprobleme. Es hat den Druckpunkt nicht am Hals, sondern vielmehr auf dem Brustkorb. Hierdurch hat er weniger Atemnot oder Luftprobleme.
Jeder Hund ist natürlich anders und es muss auf viele verschiedene Faktoren geachtet werden. Zur groben Orientierung habe ich mal alle Vorteile der verschiedenen Geschirrarten aufgelistet. Bei Fragen wendet euch gerne an mich.

Führgeschirr

Führgeschirr Hunde Chihuahua Welpe
Führgeschirr bei Amazon ansehen*

Vorteile:

+ Individuell verstellbar für wachsende Hunde
+ fester Sitz

Geeignet für:

+ Ziemlich alle Hunde, die nicht rausschlüpfen

Y-Geschirr

Hundegeschirr_Y-Geschirr Hund Welpe CHihuahua
Y-Geschirr bei Amazon ansehen*

Vorteile:

+ Kein Rausschlupfen möglich
+ Einfachen Anziehen#

Geeignet für:

+ Welpen
+ Ängstliche Hunde

Norweger-Geschirr

Chihuahua Welpe Hund Hundegeschirr_ Norweger Geschirr
Norweger Geschirr auf Amazon ansehen*

Vorteile:

+ Entlastung empfindlicher Bereiche wie z.B. der Kehlkopf
+ Sehr einfaches Anziehen
+ Keine Einengung, da kein Gurt zwischen den Vorderbeinen

Geeignet für:

+ Am Hals empfindliche Hunde
+ Ängstliche Hunde
+ Frisch operierte Hunde

 

Step-In-Geschirr

Brustgeschirr_Hund Chihuahua Welpe
Brustgeschirr bei Amazon ansehen*

Vorteile:

+ muss nicht über den Kopf gezogen werden
+ Entlastung empfindlicher Bereiche wie z.B. der Kehlkopf

Geeignet für:

+ Kopfscheue Hunde
+ Empfindliche Hunde

 

Sattelgeschirr

Sattelgeschirr Hund CHihauhua Welpe
Sattelgeschirr bei Amazon ansehen*

Vorteile:

+ Druckentlastung
+ Keine Bewegungseinschränkung
+ einfaches Anziehen
+ sehr robust

Geeignet für:

+ Konzipiert zum Wandern
+ Konzipiert zum Hochheben
+ Sportliche Aktivitäten
+ Empfindliche Hunde

Falls ihr mehr als einen Chihuahua habt, bieten sich die sogenannten Doppeltleinen an. Entweder eine gesamte Leine für zwei Hunde oder einen Aufsatz für die normale Flexileine:

 

Doppelte_Hundeleine Hund Chihuahua Welpe
Doppelte Hundeleine bei Amazon ansehen*
Doppelte_Hundeleine_Aufsatz Hund Chihuahua Welpe
Hundeleinen-Aufsatz bei Amazon ansehen*

2 Gedanken zu „Hundegeschirr Vergleich

  1. Schönen guten Morgen
    Ich habe seit letzten Sonntag einen chi aus Ungarn
    8jahre (lebte nur zum züchten )sie kennt nichts und ist sehr ängstlich. Sie kennt keine Leine und versucht abzuhauen .
    Sie mag das Geschirr das ich mit bekommen habe und ihr anlassen soll überhaupt nicht. Sie versucht es abzustreifen. Es ist ein normales schwarzes Geschirr. Es wäre nur sicherer weil besser gesichert. Trotzdem schafft sie es immer. .das letzte Teil von dem Geschirr abzustreifen sodass sie zwar noch gesichert ist. Aber das letzte Teil dann an ihr runter hängt. Was ja nicht Sinn und Zweck ist.
    Ich hätte für sie gerne ein y Geschirr ist das ausbruchsicher?können Sie mir was empfehlen?
    LG M. Celestini

    1. Hallo liebe Michaela,

      Zuerst ein Mal muss ich dir sagen, wie schön ich es finde, dass du einen Chihuahua in Not gerettet hast. Danke 🙂

      Genau, ein Y-Geschirr ist so konstruiert, dass ein rausschlüpfen fast unmöglich ist. Daher kann ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht mag dein kleiner Chihuahua das Geschirr dann auch mehr.

      Wir sind bei Pablo auch umgestiegen und das neue Geschirr gefällt ihm viel besser als das alte – es sitzt einfach besser.

      Liebe grüß
      Das mein-chihuahua Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert