Welche Vorurteile gibt es gegenüber dem Chihuahua?

Welche Vorurteile gibt es gegenüber dem Chihuahua?

Ein Chihuahua ist ein Taschenhund

Klar, kann der Chihuahua an die Tasche gewöhnt werden, aber dass nur für ganz bestimmte Situationen wie beispielsweise Reisen oder in großen Menschenmengen! Ansonsten sollte der Chihuahua auch wie ein normaler Hund behandelt werden und ausgiebige Spaziergänge und Beschäftigung genießen. Wer bei einem Chihuahua einen Hund erwartet, der nie raus muss, auf das Katzenklo geht und ein Taschenhund ist, sollte sich keinesfalls einen Hund zulegen!

Chihuahua Hundetasche

Chihuahuas sind so klein, dass sie keinen Auslauf brauchen und aufs Katzenklo gehen

NEIN! Der Chihuahua braucht eben so viel Auslauf wie andere Hunde. Wenn ihr etwas wollt, mit dem ihr nicht raus müsst und wer das Katzenklo benutzt, dann kauft euch eine Katze. Ein Chihuahua sollte seine Geschäfte draußen verrichten! Man kann ihn für absolute Notfälle an Hygieneunterlagen oder Katzenklos gewöhnen, aber dies sollten wirkliche Ausnahmen sein.

Chihuahua sind Kläffer

Chihuahuas sind auf jeden Fall wachsam und schlagen meistens an, wenn sie etwas hören oder jemand klingelt. Ansonsten sind erzogene Chihuahuas keine Kläffer und die meiste Zeit ruhig. Dies hängt natürlich von der Erziehung ab – nicht von der Rasse.

Chihuahuas sind empfindlicher als alle anderen Hunde

Auch dies hängt nicht von der Rasse ab, sondern vom Züchter. Wer sich einen Chihuahua von einem unseriösen Züchter kauft, kann im schlimmsten Fall wirklich einen empfindlichen Hund haben. Jedoch kann dies genauso bei Dobermännern, Golden Retrievern oder Labradoren passieren. Achtet beim Kauf einfach darauf!

Facts über Chihuahuas

  1. Chihuahuas sind die kleinsten Hunde der Welt
  2. Chihuahuas haben in Relation gesehen das größte Gehirn von allen Hunden
  3. Chihuahuas werden älter als die meisten anderen Hunderassen
  4. Chihuahuas waren eine der ersten registrierten Hunderassen
  5. Chihuahuas haben einen Lieblingsmenschen
  6. Es gibt sämtliche Farb- und Längenvariationen des Fells bei Chihuahuas
  7. Chihuahuas können sehr eigensinnig sein und brauchen viel Aufmerksamkeit
  8. Chihuahuas wurden immer weiter geschrumpft. Der Ur-Chihuahua war größer.

Hier zu den zugehörigen Artikeln:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht

4 Gedanken zu „Welche Vorurteile gibt es gegenüber dem Chihuahua?

  1. Was kann man unter dieser Eigensinnigkeit verstehen? Ist das so, dass er manchmal seine guten Manieren “vergisst” oder dass wenn man ihm neue Kommandos beibringt er es einfach nicht macht? Ist das immer so oder hört er nur manchmal nicht?

    1. Hallo Dana, bei Pablo ist es so, dass er an sich super hört und schnell lernt. Neue Kommandos teilweise in wenigen Minuten. Nur wenn er dann Mal nicht sitz machen will, dann kann er das Kommando komplett ignorieren, schaut an einem vorbei und führt das Kommando einfach nicht aus. Weil er eben nicht will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert