Prostataprobleme beim Hund

Prostataprobleme beim Hund

Für was die Prostata bei Hunden da ist, habt ihr nun wahrscheinlich in vielen anderen Beiträgen gelesen. Ich möchte euch in diesem Beitrag typische Symptome aufzeigen, welche auch unser kleiner Chihuahua Pablo hatte.

Was waren die Symptome der Prostataentzündung bei unserem Hund?

Angefangen hat es damit, dass der kleine immer wieder über einen Zeitraum von bestimmt mehreren Monaten in manchen Situationen auf ein mal gequietscht hat, als ob er Schmerzen hätte. Oft beim Hochnehmen. Anfangs vermutete ich erst Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen bei ihm.

Uns wurde bei vorherigen Untersuchungen schon öfter gesagt, dass die Prostata unseres Hundes vergrössert sei. Dies sei aber normal und kommt oft vor, solange er keine Beschwerden hätte, wäre es kein Problem.

Nun kam jedoch Tag X und unser Hund quietschte bestimmt 5-10 mal an diesem Tag. In den unterschiedlichsten Situationen:

  • Wenn er erschrocken ist
  • Beim aufs Sofa springen
  • Beim Hochnehmen
  • beim Streicheln

Zudem kamen noch folgende Symptome die ab und zu auftraten:

  • Wir haben gemerkt, dass er seinen Kot absetzen will. Er hat es aber immer so lange wie möglich versucht rauszuzögern – als ob es ihm weh tat
  • Er hat teilweise so gewackelt beim Kot absetzen. Ich sage immer er hat “geshakt”. Während dem Kot absetzen ist er ganz wild hoch und runter mit seinem Hinterteil. Auch als ob der Hund Schmerzen hatte.

Die Schmerzen bzw. das Quietschen waren jedoch nicht reproduzierbar. Ich dachte zuerst er hätte ein Bein geprellt oder sowas, aber egal wo ich an ihm “rumgezogen” habe oder was ich an ihm bewegt habe: KEIN QUIETSCHEN VOR SCHMERZ. Daher dachte ich mir, ich warte mal ab.

Nun hat sich das alles jedoch innerhalb von 3 Tagen so sehr verschlimmert, dass er bestimmt 2-3 mal pro Stunde los geschrien hat. Es waren auch keine leichten Quietscher mehr sondern wirkliche Schreie vor Schmerz. Selbst nachts ohne Bewegung hat er auf ein mal los geschrien. Teilweise glaube ich sogar aus Vorsicht, weil er selbst dachte, der Schmerz der Prostataentzündung könnte jeden Moment wieder kommen.

Am Morgen war es am aller schlimmsten. Er hat versucht Kot abzusetzen, war dabei aber so schmerz gequält, dass es nicht ging. Solange der Kot jedoch noch drin war drückte dieser auf die Prostata und er hatte auch so starke Schmerzen.

Der Tierarzt hat nach der Beschreibung dieser Symptome direkt eine Prostatavergösserung oder Prostataentzündung diagnostiziert ohne gross zu untersuchen, da die Symptome typisch waren.

Was haben wir gegen die Prostataschmerzen akut gemacht?

Unser Tierarzt hat Pablo direkt folgende Medikamente gegeben:

  • Metacam gegen die Schmerzen.
  • Ypozane damit die Prostatagrösse wieder verkleinert wird. Es enthält den Wirkstoff namens Osateronacetat. Dieser hemmt die Wirkung des männlichen Sexualhormons Testosteron, indem es Aufnahme des Hormons in die Prostatazellen verhindert. Die Wirkung konnten wir nach circa 3 Tagen bemerken und unser kleiner war wieder schmerzenfrei

Hatte unser Hund Nebenwirkungen von dem Ypozane?

Ich würde sagen ja.

Er war die erste Weile eher schlapp und träge. Wir haben bemerkt, dass er sich schon etwas verändert hatte und weniger aktiv und gut drauf war.

Das hat sich jedoch nach knapp 4 Wochen wieder gelegt.

Wie lange hat Ypozane bei unserem Hund gewirkt`?

Leider nur wie in der Packunsbeilage beschrieben ziemlich genau 5 Monate.

Nachdem wir ja nun die Symptome einer Prostatavergrösserung beim Hund kennen, merken wir, dass es bei Pablo wieder los geht.

Er versucht wieder das Kotabsetzen rauszuzögern und hat schon wieder 2 mal willkürlich gequietscht.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für die Prostataprobleme beim Hund?

1. Möglichkeit: Kastration

Durch die Kastration würden diese Probleme verschwinden hat uns der Tierarzt gesagt. Im Alter würden die Prostataprobleme beim Hund nur noch schlimmer.

2. Chemische Kastration

Eine Kastration durch einen Chip oder durch eine Spritze. Diese muss jedoch dann immer wieder aufgefrischt werden.

3. Immer wieder Ypozane geben

Es gibt einige die berichten, dass sie ihrem Hund einfach immer wieder Ypozane geben.

Wir sind uns noch nicht so ganz sicher welche Option es wird. Ich werden jedoch berichten.

Weitere Beiträge zum Thema Gesundheit gibt’s hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert