Chihuahua Erstausstattung

Chihuahua Erstausstattung

Hier möchte ich einen kurzen Überblick geben, was bei der Erstausstattung eures Chihuahuas zu beachten ist, Es gibt viele Dinge, welche man mit einem Chihuahua Welpe beachten sollte. Sie werden euch später das Leben mit eurem Chihuahua vereinfachen. Ihr solltet euren Chi direkt an folgende Dinge gewöhnen, da dies im Erwachsenenalter sonst schwer wird:

Erstausstattung für einen neuen Chihuahua:

Hundegeschirr für den Chihuahua Welpen

Ihr solltet euren Chihuahua-Welpen natürlich direkt an ein Hundgeschirr oder Hundehalsband gewöhnen. Einen Vergleich zwischen Hundegeschirr und Hundehalsband für den Chihuahua findet ihr hier: Halsband oder Hundegeschirr?
Hundegeschirr_Y-Geschirr Hund Welpe CHihuahua

Hundegeschirr bei Amazon ansehen*

Hundeleine für den Chihuahua Welpen

Hundeleine kurz Hund Chihuahua Welpe
Hundeleine bei Amazon ansehen*

Passend zum Geschirr solltet ihr für euren Welpen oder euren ausgewachsenen natürlich eine Hundeleine haben. Wir haben einerseits kurze Leinen, mit welchen man den Chihuahua gut führen kann und andererseits eine lange Flexileine, mit welcher der Welpe genug Freiraum bekommt.

Flexi Leine Hund Chihuahua Welpe
Flexi Leine auf Amazon ansehen*

Langlaufleine / Schleppleine

Schleppleine Hund Chihuahua Welpe
Schleppleine bei Amazon ansehen*


Hiermit könnt ihr eurem Chihuahua Welpen genug Auslauf bieten und das Apportieren üben. Für Trainingszwecke mit den Chihuahua ideal.

Hundekamera für den Chihuahua Welpen

Hundekamera, Chihuahua, Hund kamera
Hier bei Amazon ansehen*

Die Hundekamera finde ich im Welpenalter sehr sehr wichtig. Auch jetzt wo unser Chihuahua ausgewachsen ist verwenden wir Sie immernoch. So wissen wir immer, was der kleine tut, wenn er alleine ist. Meistens schläft er. Jedoch kann man reagieren, wenn er unruhig oder gestresst ist.

Hundekamera, Chihuahua Kamera
Hier bei Amazon ansehen*

Leckerlie-Tasche für den Chihuahua

Goodybag Futtersack Hund Chihuahua Welpe
Futtersack auf Amazon ansehen*

Eignet sich super für das Training mit ihrem Chihuahua Welpen. Leckerlies können in der Tasche an der Hose oder dem Gürtel verstaut werden. Es ist wichtig, den Hund 7 Sekunden nachdem er etwas richtig gemacht hat zu belohnen. Durch die Tasche gelangt man schnell an die Leckerlies zur Belohnung.

Essen- und Trinknapf

Keramikhundenapf Hund Chihuahua Welpe
Keramiknapf bei Amazon ansehen*

Pablo und ich präferieren Keramiknäpfe. Ich habe des Öfteren beobachtet, dass Chihuahuas Metallnäpfe nicht sehr gerne mögen.. Dies kann unter Anderem an den Spiegelungen darin liegen.

Hundespielzeug für den Chihuahua Welpe

Hundespielzeug Set Hund Chihuahua Welpe
Hundespielzeug-Set bei Amazon ansehen*

Gerade im Welpenalter spielen die Kleinen noch sehr viel. Kauspiele sind für Chihuahua Welpen sehr wichtig, damit das Zahnausfallen unterstützt wird und eine spätere OP vermieden werden kann. Anfangs sollte noch auf Quietsch-Spielzeuge verzichtet werden. Denn: Wenn es einem Hund beim Spiel mit einem anderen zu viel wird, quietscht er. Das ist das Zeichen für das Ablassen. Damit Welpen dies lernen sollte erstmals auf quietschendes Spielzeug verzichtet werden. Ansonsten nimmt der Welpe ein Quietschen nicht mehr als Warnsignal wahr.

Hundespielzeug Hund CHihuahua Welpe
Hunde Spielset bei Amazon ansehen*

Leberwurst für das Training mit dem Chihuahua Welpen

Hund Leberwurst CHihuahua Welpe
Leberwurst für Hunde auf Amazon ansehen*


Ideal zum Training mit ihrem Chihuahua Welpen. Die Tube kann während dem Training offen bleiben und der Chihuahua erhält immer wieder als Belohnung ein Stück der ausgepressten Leberwurst. So findet die Belohnung auf keinen Fall zu spät statt und der Hund trainiert effektiver.

Kauknochen

Auch Kauknochen sind sehr wichtig und können eine spätere OP, bei welche die Milchzähne rausoperiert werden müssen, verhindern. Mehr zur Chihuahua Pflege findet ihr hier: Chihuahua-Pflege

Kauknochen Hund Chihuahua Welpe
Kauknochen bei Amazon ansehen*
Hunde Kauknochen Chihuahua Welpe
Kaurollen bei Amazon ansehen*

Hundebett

Ein kuschliges Hundebett lässt den Chihuahua Welpen sich Wohlfühlen. Es sollte gut zu reinigen sein, da eine Welpe meist noch nicht stubenrein ist und das ein oder andere Geschäft daneben geht. Pablo liebt es, wenn ich eine Decke darüber lege und er sich wie in einer Höhle darunter einkuscheln kann. Eine weitere tolle Idee findet ihr hier: Chihuahua Heizungs-hängematte

Plüschhundebett Hund Chihuahua Welpe
Plüschhundebett bei Amazon ansehen*
Hundebett CHihuahua Welpe Hund
Hundebett bei Amazon ansehen*

Hundetasche für den Chihuahua Welpe

Die Gewöhnung sollte direkt im Welpenalter stattfinden. Wie das geht erfahren Sie hier: Die Hundetasche.

Hundetasche Welpe Chihuahua Hund
Hundetasche bei Amazon ansehen*

Hundetreppe

Hundetreppe Chihuahua Welpe Hund
Hundetreppe bei Amazon ansehen*

Gerade wenn euer Chihuahua ins Bett oder aufs Sofa darf, empfehle ich solch eine Treppe. Das ständige hochspringen ist für kleine Hunde ungesunde. Es kann zu Bandscheibenproblemen, Rücken- und Knochenproblemen. Begünstigt wird durch das springen ebenfalls die häufige Kniekrankheit Patellaluxation bei kleinen Hunden wie eben den Chihuahuas. Daher werden durch die Treppen Knochen, Rücken etc. geschont.

Autositz

Hundeautositz CHihuahua Welpe Hund
Autositz bei Amazon ansehen*


Eine richtige Sicherung des Chihuahuas beim Autofahren ist sehr wichtig. Ist der Hund nicht angeschnallt, so kann er beispielsweise bei einer Vollbremsung oder bei einem Unfall durch das Auto oder die Scheibe geschleudert werden. Dies kann tödlich enden. Damit der Chihuahua sich jedoch auch wohlfühlt beim Autofahren, empfehle ich einen solchen Autositz / Autokorb. Hier kann er sich gut gesichert einkuscheln und die Fahrt genießen.

Hundesitz Auto Hund Chihuahua Welpe
Hundesitz bei Amazon ansehen*

Hundebürste

Wir haben mit unserem Chihuahua sehr viele Bürsten durch probiert. Nun haben wir zwei, mit welchen wir sehr zufrieden sind. Den TangleTeezer* liebt mein Chi über alles. Wir sind darauf gekommen, da ich selbst einen habe und Pablo immer aufgesprungen ist, sobald ich mich gekämmt habe und auch gekämmt werden wollte. Mit diesem wird er jeden Tag gebürstet und genießt das sehr. Beim Fellwechsel haben dir die andere dargestellte Bürste. Diese entfernt wirklich sehr viel Fell und der Chihuahua haart somit nicht mehr ganz so viel. Mehr zur Chihuahua Pflege findet ihr hier: Chihuahua-Pflege

Sehr viele Hundebesitzer schwören auf die FURminator*-Bürste:

Furminator Hundebürste Hund Chihuahua Welpe
FURminator auf Amazon ansehen*
Striegelbürste Hund CHihuahua Welpe
Striegelbürste auf Amazon ansehen*

Portable Trinkflasche

Portable Hundetrinkflasche Hund Chihuahua Welpe
Hundetrink-flasche bei Amazon ansehen*

Gerade an den heißen Tagen ist es besonders wichtig, dem Chihuahua jederzeit und überall Wasser anzubieten. Daher haben wir verschiedene Trinkflaschen, welche das Wasser und den Napf für den Chihuahua vereinen zum mitnehmen.

Futterbeutel

Futterbeutel Hund chihuahua Welpe
Futterbeutel bei Amazon ansehen*

Sehr wichtig für das Training mit dem Chihuahua Welpen. Ein Trainingsdummy. Dieser wird mit Futter des Chihuahuas gefüllt und kann zum Aportieren trainieren benutzt werden.

  • Hundewindel / Wickelunterlage für den Chihuahua Welpe

Hundewindel Chihuahua Welpe Hunde
Hygiene-unterlagen auf Amazon ansehen*


Wir haben Pablo von kleinauf daran gewöhnt als Welpe dort seine Geschäfte zu verrichten. Auch heute legen wir ihm noch eine hin, wenn er alleine ist. Das entspannt ihn und er kann zur Not jederzeit seinen Druck ablassen.

Ein Gedanke zu „Chihuahua Erstausstattung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert