Charakter

Charakter

Der Chihuahua gilt als kleinste Hunderasse der Welt. Dies bezieht sich jedoch nur auf die Körpergröße und nicht jedoch auf das Ego des selbstbewussten Hundes. Denn der kleine Hund mit großem Herz hat reichlich Mut und Temperament. Der Chihuahua versteht es, sich immer in den Vordergrund zu drängen mit seiner lebhaften und neugierigen Art.

Die Hunderasse gilt als äußert unternehmensfreudig und hat ein stark ausgeprägtes Rudelverhalten. Er fühlt sich unter Menschen oder Artgenossen am wohlsten. Charakterytpisch ist jedoch auch eine gewissen Selbstüberschätzung, die er gegenüber anderen Hunden an den Tag legt. Er kennt seine Größe nicht und reagiert daher oftmals energisch. Ausgerechnet der kleinste Hund vereinigt in sich die Jagd- und Schutzinstinkte auf hohem Niveau.

Eine seiner bevorzugten Tätigkeiten ist das Kuscheln. Hierfür muss Frauchen natürlich auch genügend Zeit mitbringen. Der Chihuahua fixiert sich sehr stark auf seine Bezugsperson und kann in manchen Fällen auch eifersüchtig reagieren. Er ist seinem Menschen gegenüber sehr treu und loyal. Für Familien mit Kleinkindern ist der Chihuahua nicht unbedingt der ideale Familienhund, da Kinder selten die bevorzugten Spielkameraden von Mini-Hunden sind.

Entgegen aller Vorurteile, dass der Hund ein Taschenhund wäre, ist er ein großes Energiebündel und liebt lange Spaziergänge und ausgiebige Beschäftigungen. Der kleine Mexikaner kann sehr eigensinnig und stur auftreten, wie mein Pablo – der sturste Hunde der Welt.

Trotz dieser Sturheit sind Chihuahuas sehr intelligente Tiere. Kommandos und Verhaltensweise lernen Sie schnell und haben großen Spaß dabei, neues zu lernen.

Der Chihuahua liebt vor allem die Gesellschaft anderer Chihuahuas. Pablo freut sich immer so unendlich, wenn er andere Chihuahuas trifft. Egal, welche Farbe und Haarlänge, er erkennt seine Rasse direkt.

Ich bestelle viele meiner Hunde-Sachen auf ZooPlus*. Hier gibt es den sogenannten ZooPlus-SparPlan, welcher sich bei mir meistens nach einer Bestellung lohnt. Ihr erhaltet dort auf JEDE Bestellung 7% Rabatt.

zooplus.de